JONATHAN CHACLÀN (*1986) STUDIERTE AN DER ETH ZÜRICH ARCHITEKTUR UND DIPLOMIERTE 2013 BEI ADAM CARUSO. VON 2013 BIS 2020 SAMMELTE ER BEI DOMINIC SCHMID ARCHITEKTUR, KILGA POPP ARCHITEKTEN UND CHACLAN ARCHITEKTUR ALS ENTWURFSARCHITEKT UND PROJEKTLEITER TÄTIG, BEVOR ER 2020 DAS ATELIER CHACLÀN FÜR ARCHITEKTUR, INNENARCHITEKTUR UND GASTRONOMIEPLANUNG GRÜNDETE.








ARCHITEKTUR BEGINNT FÜR UNS MIT DER BEREITSCHAFT, GENAU HINZUSEHEN. SIE ENTSTEHT NICHT AUS FERTIGEN BILDERN, SONDERN WÄCHST AUS DEM, WAS VORGEFUNDEN WIRD: AUS EINER AUFGABE, EINEM ORT, EINEM SOZIALEN GEFÜGE. ENTSCHEIDEND IST FÜR UNS DABEI NICHT DAS SPEKTAKEL, SONDERN DIE STIMMIGKEIT – EIN GEBÄUDE MUSS IN SEINEM KONTEXT STANDHALTEN, FUNKTIONAL WIE ATMOSPHÄRISCH. ES GEHT UNS DARUM, SINNVOLLE RÄUME ZU SCHAFFEN, DIE IHREN ZWECK ERFÜLLEN, OHNE SICH IN BLOßER NÜTZLICHKEIT ZU VERLIEREN. RÄUME, DIE SICH MIT DER ZEIT BEWÄHREN, DIE IN IHRER KLARHEIT OFFEN BLEIBEN FÜR UNTERSCHIEDLICHE FORMEN DES LEBENS.

WIR VERSTEHEN DEN ENTWURFSPROZESS ALS EINE VIELSCHICHTIGE ARBEIT, BEI DER ES DARUM GEHT, ZUSAMMENHÄNGE ZU ERKENNEN UND ZU GESTALTEN – TECHNISCH, RÄUMLICH, SOZIAL. ES GENÜGT NICHT, EIN STARKES BILD ZU ENTWERFEN. EBENSO WICHTIG IST DAS VERSTÄNDNIS FÜR BAUWEISEN, MATERIALIEN, ABLÄUFE. DENN WAS GEZEICHNET WIRD, MUSS GEBAUT WERDEN – UND WAS GEBAUT WIRD, SOLL BESTAND HABEN. DIESE VERBINDUNG ZWISCHEN ENTWURF UND AUSFÜHRUNG, ZWISCHEN IDEE UND REALITÄT, BETRACHTEN WIR ALS ZENTRALEN TEIL UNSERER VERANTWORTUNG. DABEI SPIELT AUCH DIE HANDWERKLICHE DIMENSION EINE WICHTIGE ROLLE: WIE ETWAS GEFÜGT IST, WIE ES GEALTERT, GESPÜRT, GENUTZT WERDEN KANN, BESTIMMT WESENTLICH DIE QUALITÄT EINES ORTES.

EIN GEBÄUDE ENTSTEHT NIE IM LUFTLEEREN RAUM. ES IST DAS ERGEBNIS ZAHLREICHER GESPRÄCHE, ÜBERLEGUNGEN, ENTSCHEIDUNGEN – MIT AUFTRAGGEBERINNEN, BEHÖRDEN, NUTZERGRUPPEN, FACHPLANERN. WIR SUCHEN IN DIESEM PROZESS NACH EINEM PRODUKTIVEN MITEINANDER, DAS NICHT AUF REINER KONSENSBILDUNG BASIERT, SONDERN AUF DEM AUSTAUSCH UNTERSCHIEDLICHER SICHTWEISEN. PLANUNG BEDEUTET FÜR UNS, IN EINEN OFFENEN DIALOG ZU TRETEN, BEI DEM SICH DAS PROJEKT NACH UND NACH PRÄZISIERT UND AN TIEFE GEWINNT.

EBENSO IST DER ORT KEIN NEUTRALER RAHMEN, SONDERN PRÄGT DIE ENTSTEHUNG DES BAUWERKS IN VIELERLEI HINSICHT – DURCH SEINE GESCHICHTE, SEINE NUTZUNG, SEINE ATMOSPHÄRE. WIR NEHMEN DIESE GEGEBENHEITEN ERNST UND VERSUCHEN, DARAUS EINE HALTUNG ZU ENTWICKELN, DIE DEM ORT WEDER AUSWEICHT NOCH IHN ÜBERFORMT. UNSERE ARCHITEKTUR SUCHT NICHT DEN LAUTEN AUFTRITT, SONDERN EINE RUHIGE PRÄSENZ – ETWAS, DAS BLEIBT, WEIL ES EINGEBETTET IST. SO ENTSTEHT IM BESTEN FALL EIN BAUWERK, DAS NICHT NUR SICH SELBST GENÜGT, SONDERN AUCH VERANTWORTUNG ÜBERNIMMT: FÜR SEINE NUTZERINNEN UND NUTZER, FÜR SEINE UMGEBUNG, FÜR DAS, WAS ES AUSLÖST.